Saisoneröffnung 2016 auf dem Stubaier Gletscher

ski-club-dresdner-huette-2016
Von Freitag den 18. bis Sonntag den 20. November trafen sich 17 Skifahrer und 4 Snowboarder des Ski-Clubs Haltern am Stubaier Gletscher zur traditionellen Saisoneröffnung. Einige Teilnehmer fuhren bereits am Vortag los und übernachteten in der Nähe  des Skigebietes. Die anderen Teilnehmer reisten in Fahrgemeinschaften nachts mit dem PKW an. Pünktlich um 9.30 Uhr trafen sich alle entspannt am vereinbarten Treffpunkt an der Talstation der Gondelbahnen.  Nach dem gemeinsamen Kauf der Skipässe mit Gruppenrabatt ging es los ins Skivergnügen. Schnee war im Vorfeld genügend gefallen. Die herrschende Föhnwetterlage mit ihren teils heftigen Fallwinden war der einzige Wermutstropfen.

Sessellift Rotadl

An der Mittelstation Fernau stieg die Gruppe aus der Gondelbahn Gamsgarten aus und deponierte das Gepäck schon mal in der Dresdner Hütte, die etwa in 100 Meter Entfernung auf 2300 Meter Höhe lag. Anschließend ging es zum Skifahren zur Bergstation Gamsgarten.  Am 6er-Sessellift Eisjoch blies den Teilnehmern schon ein kräftiger Wind um die Nase. Die Bedingungen waren aber besser als man aufgrund der Wettervorhersage erwartet hatte.

In zwei Gruppen wurden nun die ersten Saisonkilometer auf gut präparierten Skipisten zurückgelegt. Zum Mittag traf man sich dann in der Dresdner Hütte. Die Gamsgartenabfahrt, die direkt zur Hütte führt, ohne dass man zu Fuß wieder aufsteigen muss, hatte in diesem Jahr mal wieder ausreichend Schnee, war aber, wie in allen anderen Jahren, etwas vereist. Sie hatte den typischen Talabfahrts-Charakter, oben hui und unten pfui. Am Nachmittag gab es dann leichten Schneefall. Dank des Neuschnees hatten die Teilnehmer dann doch sichtlich mehr Spaß am Skifahren.

42_saisoneroeffnung_2016Gegen 16:00 Uhr ging es über die Gamsgartenabfahrt zurück zur Dresdner Hütte. Diesmal waren die Bedingungen dort deutlich besser als am Vormittag. Zum Tagesabschluss traf man sich am Fernaustadl vor der Dresdner Hütte zu einer lustigen Getränkerunde.  Nach einem viergängigen Abendmenü ging es dann zeitig ins Bett, denn am Samstag wollte man rechtzeitig frühstücken und Ski fahren.

Tagesabschluss an der Dresdner Hütte

Tagesabschluss an der Dresdner Hütte

Pünktlich zur vereinbarten Zeit um 8:15 Uhr waren alle Teilnehmer am nächsten Tag an der Gondelbahn und wurden ohne die sonst üblichen Wartezeiten ins Skigebiet transportiert. Insgesamt war an diesem Vormittag Skifahren ein Vergnügen, da die Pisten recht leer waren. Das Wetter war besser als vorhergesagt, denn es ließ sich zeitweise die Sonne blicken. Erst gegen Mittag bildeten sich an den Liften die ersten Schlangen.  Das war dann der Anlass eine ausgiebige Mittagspause im Restaurant Gamsgarten zu machen. Ab 14 Uhr waren die Pisten wieder relativ leer und es konnte endlich  das gesamte Gletschergebiet erkundet werden.  Die Gondelbahn Schaufeljoch stellte wegen des stärker werdenden Windes den Betrieb zum späten Nachmittag ein und der geplante Abschlusskaffee in der Jochdohle auf 3150 m Höhe – Österreichs höchstes Bergrestaurant – musste leider ausfallen. Zu Abschluss traf man sich, wie am Vortag,  am Stadl der Dresdner Hütte zu einem kleinen Umtrunk.

Viergangmenü

Viergangmenü

Auf besonderen Wunsch von Vereinskameradin Eva, die im Vorfeld beim Hüttenwirt angerufen hatte, gab es zum Abendessen Wiener Schnitzel. Das war auch in den vergangen Jahren immer ein ganz besonderes Highlight. Für Vegetarier hatten die Hüttenwirte Hans-Jörg und Christian Hofer ebenfalls eine besonders schmackhafte Alternative. Nach dem Essen trafen sich noch einige im Stadl um am Holzklotz einige Nagel-Runden auszuspielen und den Tag ausklingen zu lassen.

Das Wetter am Sonntag war wie am Vortag teils heiter und teils wolkig. Lediglich der Föhnwind frischte noch etwas auf. Die Wettervorhersagen hatten vermutlich einige Tagestouristen abgehalten anzureisen. Somit war es relativ leer auf den Pisten und die Teilnehmer konnten noch einen

Aussicht Jochdohle

Aussicht Jochdohle

intensiven Skivormittag erleben. Gegen Mittag traf man sich auf der Dresdner Hütte zum Abschlussessen und zur Verabschiedung der Hauptgruppe, die wieder nach Hause fahren musste. Neun Personen hatten noch einen Verlängerungstag gebucht und konnten noch bleiben. Sie verlebten einen sonnigen Nachmittag mit einem anschließenden Tagesausklang in der Jochdohle. Der Ausblick vom Bergrestaurant war diesmal grandios. Vor der eintretenden Dunkelheit ging es zurück zur Dresdener Hütte. Diese Abfahrt war so wunderschön  und sollte dann wohl als Entschädigung für den anschließend ausgefallenen Skitag am Montag dienen.

Ski-König Ralf

Ski-König Ralf

Aufgrund des Sturmes am Montag sperre die Liftgesellschaft das gesamte Skigebiet. Die 9er-Gruppe hatte Glück und musste nicht noch einen Tag auf der Hütte bleiben, denn die neue Dreiseilumlaufbahn Eisgrad I war die einzige Bahn, die bei dem heftigen Sturm fahren konnte. Leider verzögerte sich die Abfahrt wegen eines Fehlers in der Elektronik der Bahn um ca. zwei Stunden. Das einzig positive an diesem Tag war die Tatsache, dass die Liftgesellschaft für den verlorenen Skitag eine Gutschrift ausstellte.

Als Resümee kann gesagt werden, alle Beteiligten sind gesund und wohlbehalten zurückgekommen und es war, trotz etwas widriger Umstände, ein wunderschönes, geselliges Skiwochenende, welches in 2017 wiederholt werden sollte.

Weitere Fotos von der Skitour sind unter www.skiclub-haltern.de/Fotoalbum zu finden.

Wer sich für die nächste Saisoneröffnung am Stubaier Gletscher vom 17.11.- 20.11.2017 schon jetzt verbindlich anmelden möchte, schreibt bitte eine
Mail an b-r.basdorf(at)t-online.de.
Anfragen beantwortet Bärbel Basdorf gerne unter Tel. 02364 3203. (Ralf B.)