Ein außergewöhnlicher Ski-Skiurlaub in den Dolomiten

Ski-Club Haltern tourt im Skigebiet der Superlative

In diesem Jahr fuhr der Ski-Club Haltern mit einer Gruppe aus 11 Skifahren und einem Snowboarder zum Skifahren in die Dolomiten nach Südtirol, Italien. Die Unterkunft in Canazei-Alba im Fassatal lag mitten im Skigebiet Dolomiti Superski und war somit der ideale Ausgangspunkt für lange und abwechslungsreiche Skitouren.

Die Ski-Club-Gruppe bereit zur Abfahrt zum Marmolada-Gletscher. Im Hintergrund die mächtige Sellagruppe.

Die majestätischen Dolomiten, ein UNESCO Welterbe, bilden mit der Sellagruppe, dem Langkofel, dem Rosengarten und der Marmolada eine einzigartige Bergwelt mit traumhaft schönen und zusammenhängenden Skipisten. In den Wochen vor der Fahrt war reichlich Neuschnee gefallen und während des Aufenthaltes schien überwiegend die Sonne, so dass die Teilnehmer beste Bedingungen vorfanden und jeden Tag eine andere Skitour in das weitverzweigte Skigebiet mit über 1200 Pistenkilometern unternehmen konnten.

Panoramaabfahrt vom Bergmassiv Lagazoui.

Eine der schönsten und spektakulärsten Touren war die Tour zum Lagazuoi. Auf der vergleichsweise langen Hin-Tour durch das Skigebiet Alta Badia mussten die letzten 10 km von Armentarola zum Falzarego-Pass mit einem Shuttlebus zurückgelegt werden. Mit einer freihängenden Gondel ging es dann auf den 650 m höheren Lagazuoi.  Vom Gipfel hatte man eine beeindruckende Aussicht auf die Dolomiten. Die nun folgende 8,5 km lange Panoramaabfahrt, eine der imposantesten Abfahrten der Alpen, entschädigte für die Mühen der Anreise.

Herrlicher Schnee, riesige, gefrorene Wasserfälle, groteske Felsformationen und tolle Aussichten machten diese Abfahrt zu einem besonderen Erlebnis.

Rücktransport der Skifahrer mit dem Pferdeschlitten nach Armentarola.

Unten angekommen ging es dann mit Pferdeschlitten, die einen Tross von Skifahrern mit Seilen hinter sich herzogen, zum nächsten Skilift, von dem man gemütlich zur Unterkunft zurück schaukelte

Alles in Allem war es eine sportliche und schöne Woche, die viel zu schnell vergangen ist. Alle Teilnehmer möchten im nächsten Jahr wieder mitfahren und versprachen, sich beim Ski-Club-Training fit für die nächste Herausforderung zu halten.