Skiclub-Wanderung ins Ahrtal

Am Freitag, dem 28. August 2020 machten sich 10 Skiclubler auf, um ein Wein- und Wanderwochenende an der Ahr zu verbringen. Nach einem gemeinsamen Kaffee ging es von Altenahr über den Rotweinwanderweg nach Mayschoß. Ein kurzer Abstecher führte uns zur Burg Ahre, mit wundervollem Blick auf das Ahrtal und Altenahr.

In der Winzergenossenschaft erwartete uns Herr Näckel, ein Winzerurgestein. Er ließ keine Frage bezüglich des Weinanbaus und Verarbeitung offen, präsentierte uns 6 verschiedenen Ahrweine und einen Grappa. Zum Glück gab es da die Ahrbahn zurück nach Altenahr zum Hotel!

Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, wanderten wir auf dem Ahrsteig Richtung Dernau. Die Etappe ist super abwechselungsreich, kurze Kletterpartien, Hochebenen, ausgiebige Wälder, wunderbare Ausblicke, Uferwege, kleine Dörfer- es wurde nicht langweilig. Insgesamt 18 Km und rund 800 Höhenmeter hatten wir hinterher auf dem „Tacho“.

Aber die ganz große Überraschung machte uns Rudi mit einem Picknick, das er an der Krausberghütte vorbereitet hatte. Nach einer 5 stündigen Wanderung bei schönstem Sonnenschein konnten wir gemütlich im Freien sitzend Käse, Mettenden, Brot, Wein und Wasser, Trauben und Tomaten verzehren. Zum Nachtisch gab es vom Aussichtsturm an der Hütte einen herrlichen Rundumblick bis Köln, Eifel, Siebengebirge. Noch 1 Stunde Abstieg und die Ahrbahn brachte uns zurück nach Altenahr, wo wir abends wieder köstlich bekocht wurden.

Der Sonntag begrüßte uns wider Erwarten auch noch mit tollem Wetter, sodass wir kurzentschlossen noch eine ausgedehnte Ahrschleife wanderten und uns am Nachmittag dann auf den Heimweg machten. Und wir sind uns einig, dass sowas wiederholt werden muss. Claudia und Eva basteln da bereits an der nächsten Wanderaktion.