Fahrradtour zum Centro nach Oberhausen

Wie in den vergangenen mehr als 30 Jahren starteten die Mitglieder des Ski-Clubs Haltern zu einer zweitägigen Fahrradtour ins Blaue. Leider war der Gruppe um Hermann und Brigitte Lambernd zu Anfang der Wettergott nicht gut gesinnt. Es regnete in Strömen. Die Teilnehmer ließen sich jedoch nicht abhalten, trotz der schlechten Wetterprognose zu fahren. Nach gut einer Stunde gab es am Storchennest im Hervester Bruch die erste Belohnung in Form eines reichhaltigen Frühstücks.
Im Anschluss wurde es angenehmer, denn der Regen verzog sich und es kam die Sonne gelegentlich zum Vorschein. Die Tour führte dann über Dorsten zum Clubhaus des Golfclubs Schwarze Heide Bottrop-Kirchhellen. Nach einem erholsamen Zwischenstopp ging es dann durch die wunderschöne Kirchheller Heide, am Heidesee vorbei, Richtung Bottrop. Die Strecke ging mitten durchs Ruhrgebiet und führte doch ausschließlich durch grüne Landschaften, die allen Teilnehmern völlig unbekannt waren. Das Ziel, die Neue Mitte Oberhausen war dann relativ schnell erreicht. Einige besuchten anschließend die Ausstellung „Wunder der Natur“ im Gasometer Oberhausen. Diejenigen, die die Ausstellung schon gesehen hatten vergnügten sich im Centro mit Happy-Hour-Cocktails. Die Folgen waren entsprechend, denn das Bezahlen der Getränke war anschließend überaus verwirrt und lustig.

Gut gelaunt bewältigten die 19 Teilnehmer der zweitägigen Fahrradtour des Ski-Clubs Haltern die 110 Kilometer zum Centro nach Oberhausen und zurück.

Bei Sonnenschein ging es am Sonntag wieder auf den Heimweg. Die Strecke führte durch die Naturschutzgebiete Hiesfelder Wald und Torfvenn nach Dorsten und von dort am Wesel-Dattel-Kanal vorbei nach Lippramsdorf. Dort kehrte man im Hofcafé Belustedde ein. Nach der Besichtigung der Marienkapelle auf dem Hof ging es anschließend entspannt zurück nach Hause. Alles in allem war es eine schöne, abwechslungsreiche Tour von insgesamt 110 Kilometern, die alle 19 Teilnehmer mit Bravur bewältigten.