Natur und Kultur Pur – mit dem Skiclub Haltern auf Tour

Test

Gruppenfoto im Garten „Arboretum Grenzenlust“, eine Art Museum für verschiedenartige heimische und exotische Bäume und Sträucher.

Am 4. September 2021 war es wieder so weit, der Skiclub startete mit 20 gut trainierten Fahrradhelden zur jährlichen Wochenendradtour. Brigitte und Hermann Lambernd hatten die Tour, die in diesem Jahr zum Niederrhein führte, wieder einmal hervorragend geplant. Wie üblich starteten die Teilnehmer die „Überraschungs-Tour“ ohne Ziel und Programm zu kennen.

Schloss Lembeck

Nach dem Start am Schulzentrum führte die Strecke am Fuße des Annaberg entlang nach Lippramsdorf und Wulfen bis zum ersten Boxenstopp am Schloss Lembeck. Vor den Schlosstoren, im Garten des „Café am Schloss“, genossen die Teilnehmer mit den ersten Sonnenstrahlen ein wunderschönes Frühstück.
Weiter ging es durch den Dämmerwald bis nach Marienthal. Nach einem kurzen Stopp mit Besichtigung der Klosterkirche und des Friedhofs ging es dann weiter zu einer Alpaka-Zucht.

Alpakas am Schloss Ringenberg

Die Alpaka-Zucht befindet sich auf einem Landhof in Hamminkeln-Ringenberg direkt neben dem Wasserschloss. Toll, diese wunderschönen Tiere aus der Nähe zu betrachten. Darüber hinaus bot sich hier auch die Gelegenheit eine Naturmode-Boutique mit ökologisch, nachhaltiger Mode aus Alpakawolle zu besuchen sowie ein Stück hausgemachten Kuchen und Kaffee zu genießen.  Nach rund 65 Kilometern über wunderschöne Radwege fand der erste Tag dann im Landhotel Hasen-Hein, in Hamminkeln Brünen, einen schönen Abschluss mit einem gemeinsamen Abendessen.

Das „Arboretum Grenzenlust“, eine Art Museum für verschiedenartige heimische und exotische Bäume und Sträucher, trägt seinen Namen, weil es sich über drei Ortsgrenzen erstreckt: Wesel, Hamminkeln und Brünen. In dem Park aus dem 18. Jahrhundert wachsen heute knapp 400 verschiedene Baumarten und gut 300 unterschiedliche Sträucher. Dazu gehören der Urweltmammutbaum, die kalifornische Küstentanne oder die nach Jasmin duftende Staude Sieben-Söhne-des-Himmels aus China.

Arboretum auf Gut Grenzenlust

Die Besichtigung dieser herrlichen Parklandschaft, in der es ausdrücklich erlaubt ist, die Wege zu verlassen, um die Bäume von Nahem zu betrachten, beeindruckte alle Teilnehmer so sehr, dass dieser Tour-Stopp spontan etwas länger ausfiel.

Mit dem Rad ging es danach weiter durch Wiesen und Wälder, vorbei an Marienthal und dem Naturschutzgebiet Tiergarten zum Schloss Raesfeld. Bei herrlichem Sonnenschein und einem leckeren Eis genoss die Gruppe den Blick auf das sehr schöne Schloss.

Zum Ende der Tour überraschte uns Rita mit einem köstlichem Kuchenbuffet in ihrem spontan eingerichteten Café in der Wetterschutzhütte am Bahnradweg in Lippramsdorf. Nach gut 60 Kilometern waren Rita’s Köstlichkeiten für alle ein besonderer Genuss.

(Sept. 2021)